Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung
I. ALLGEMEINE
GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 1. Geltungsbereich 2. Angebot/Vertragsschluss 3. Preise und
Zahlungsbedingungen 4. Lieferung 5. Gefahrenübergang 6. Sonstiger
Vertragsrücktritt 7. Eigentumsvorbehalt 8. Gewährleistung 9. Haftungsbeschränkungen 10. Urheberrecht,
Adressänderung 11. Anwendbares
Recht 12. Schlussbestimmungen II. RÜCKTRITTSRECHT
DES KONSUMENTEN NACH FAGG MUSTER-RÜCKTRITTSFORMULAR I. Allgemeine
Geschäftsbedingungen Allgemeine Geschäftsbedingungen, gültig ab 01.01.2024 Anbieter: Maritimo
GmbH – Bootszubehör & Industriebedarf Adresse: Gewerbestraße
16, 2102 Bisamberg / Österreich FN: FN424308h,
Tel: 0043
(0) 2262 627 05 E-Mail: shop@maritimo.at zuständige Aufsichtsbehörde: Handelsgericht Korneuburg zuständige Kammer: Wirtschaftskammer
Niederösterreich 1. Geltungsbereich
1.1. Die folgenden
allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen
zwischen Maritimo GmbH und dem Kunden für Geschäfte, die im WEBSHOP getätigt werden.
Der Webshop ist auf Österreich ausgerichtet.
Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige
Fassung. Diese AGB gelten ausschließlich. Der Kunde stimmt der
Anwendung und Verbindlichkeit dieser AGBs durch Klick auf das entsprechende
Kontrollkästchen noch vor Abschluss des Bestellvorgangs und der damit
verbundenen Abgabe einer verbindlichen Vertragserklärung zu. Diese AGB gelten
auch für künftige Bestellungen des Kunden, selbst wenn diese nicht nochmals
ausdrücklich vereinbart werden. 1.2. Kunden im
Sinn dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Verbraucher. Sofern in diesen
Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Verbrauchern die Rede ist, sind dies
natürliche und juristische Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht
einer gewerblichen, selbstständigen oder vorberuflichen Tätigkeit zugerechnet
werden kann, ein Geschäft also nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Die
Abgrenzung zwischen Verbraucher und Unternehmen wird im Sinn des
Österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) vorgenommen. 2. Angebot/Vertragsschluss 2.1. Kunden, die
das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen die Zustimmung ihres
gesetzlichen Vertreters. 2.2. Sämtliche
Angebote von der Maritimo GmbH sind unverbindlich; insbesondere stellt die
Präsentation der Waren im Webshop kein bindendes Angebot der Maritimo GmbH dar;
sie gelten lediglich als Aufforderung, ein Angebot zu legen. Abbildungen,
Zeichnungen, gelten nur als Annäherungswerte, sofern diese beim jeweiligen
Produkt nicht als ausdrücklich verbindlicher Fixwert angegeben wurden.
Geringfügige und sachlich gerechtfertigte Änderungen nimmt der Kunde in
Kauf. 2.3. Der
Bestellvorgang erfolgt in folgenden Schritten: - Auswahl
der gewünschten Ware - Eingabe der persönlichen Daten für
die Bestellung im Webshop (Vorname, Nachname, Straße, Hausnr, PLZ, Ort, Land,
e-mail-Adresse). - Akzeptieren der abrufbaren und
speicherbaren Datenschutzbestimmungen und AGBs durch Anklicken des jeweiligen
Kontrollkästchens. - Wahl der
Versandart und Art der Bezahlung - Prüfung
der Angaben im Warenkorb - Bestätigung
durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ - Nochmalige Prüfung und gegebenenfalls
Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten. - Verbindliche
Absendung der Bestellung 2.4. Mit
Bestellung im Webshop erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot auf
Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren. Mit dem
Absenden der Bestellung erkennt der Kunde die vorvertraglichen Informationen
für Verbraucher und die AGB als für das Rechtsverhältnis mit der Maritimo GmbH
allein maßgeblich an. Das vom Kunden an die
Maritimo GmbH gelegte Angebot wird erst durch dessen Annahme verbindlich. 2.5. Die Maritimo
GmbH wird den Zugang der Bestellung des Kunden mittels einer Bestellbestätigung
unverzüglich bestätigen. Diese Bestätigung dient dem Kunden lediglich als Beleg
für den erfolgreichen Eingang der Bestellung und stellt für sich noch keine
Annahme der Bestellung dar. Die Bestellbestätigung stellt nur dann eine
Annahmeerklärung dar, wenn die Maritimo GmbH dies ausdrücklich schriftlich in
der Bestellbestätigung, z.B. durch Bezeichnung als „Auftragsbestätigung“
erklärt. 2.6. Die Maritimo
GmbH ist berechtigt, die Annahme der Bestellung – etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden oder
Prüfung, ob die Ware (in ausreichender Menge) verfügbar ist - innerhalb
angemessener Frist von bis zu 3 Werktagen
abzulehnen oder anzunehmen. 2.7. Die Annahme
erfolgt je nach gewählter Zahlungsmethode zu unterschiedlichen Zeitpunkten in
unterschiedlicher Form: - durch Übermittlung einer
Auftragsbestätigung per E-Mail, wobei der Zeitpunkt des Zugangs der
Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist; - durch Versand der bestellten Ware an
den Kunden, wobei eine übermittelte Versandbestätigung als Auftragsbestätigung
zu verstehen ist. Wird keine separate Versandbestätigung an den Kunden
geschickt, ist der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich. - Übermittlung
einer Zahlungsaufforderung durch die Maritimo GmbH. 2.8. Der
Vertragstext wird in jedem Fall der Maritimo GmbH gespeichert und dem Kunden
nebst den rechtswirksam einbezogenen AGB per E-Mail nach Vertragsschluss zugesandt. 2.9. Hat die
Maritimo GmbH innerhalb der oben festgelegten Frist eine Auftragsbestätigung
nicht an den Kunden abgesendet, so ist die Bindungsfrist des Kunden abgelaufen
und der Kaufvertrag nicht zustande gekommen. 3. Preise und
Zahlungsbedingungen 3.1. Die
angebotenen Preise sind Tagespreise in EURO und gelten bis auf Widerruf. Für
Kunden aus Österreich und mit Lieferung innerhalb von Österreich ist im Preis
die österreichische Umsatzsteuer enthalten. Für Kunden aus Deutschland und mit
Lieferung innerhalb von Deutschland ist im Preis die deutsche Umsatzsteuer
enthalten.Trotz größter Bemühungen könnten wenige Produkte im Webshop oder
Katalog mit einem unrichtigen Preis ausgewiesen sein. Bei der Bearbeitung der
Bestellung werden auch die Preise überprüft. Liegt ein Fehler bei der
Auspreisung vor und ist der korrekte Preis höher als der Preis auf der
Webseite, so wird der Kunde vor der Auftragsbestätigung und vor Versand der
Ware kontaktiert, ob er das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder stornieren
will. Sollte der korrekte Preis der Ware niedriger sein als der auf der
Webseite angegebene, so wird der korrekte niedrigere Preis in der
Auftragsbestätigung festgehalten und nur dieser Betrag berechnet. 3.2. Die
Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem
Kunden im Online-Shop mitgeteilt. Die Maritimo GmbH behält sich das Recht vor,
nach Bonitätsprüfung einzelne Zahlungsarten auszuschließen. 3.3. Bei Auswahl
der Zahlungsart Rechnungskauf wird der Kaufpreis fällig, nachdem die Ware
geliefert und in Rechnung gestellt wurde. Diesfalls ist der Kunde verpflichtet
spätestens innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung den Kaufpreis zu
bezahlen. Nach Ablauf dieser Frist gerät der Kunde in Zahlungsverzug. 3.4. Ist
Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach
Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin
vereinbart haben. 3.5. Die
Rechnungslegung durch die Maritimo GmbH erfolgt in Papierform, durch Beilegen
zur gelieferten Ware oder Übermittlung per E-Mail an die vom Kunden
bekanntgegebene E-Mail-Adresse. Im Falle des elektronischen Rechnungsübermittlung
ist der Kunde berechtigt, die Rechnung auch in Papierform zu verlangen. 4. Lieferung 4.1. Sofern nicht
anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene
Lieferadresse entsprechend den
Lieferbedingungen. 4.2. Wenn die
Maritimo GmbH die angegebenen Lieferfristen
oder vereinbarte Liefertermine überschreitet, so kann der Kunde
schriftlich eine angemessene Nachfrist von zumindest der Dauer der ursprünglich
angegebenen Lieferfrist setzten und bei
deren Überschreitung vom Vertrag zurücktreten. 4.3. Der Eintritt
von Ereignissen, die nicht von der Maritimo GmbH zu vertreten sind, wie höhere
Gewalt, Streik, Aussperrung, Produktionsausfall bei den Zulieferanten oder
dergleichen, hemmt den Ablauf von Lieferfristen um die Dauer dieses
Ereignisses. Wird durch die genannten Umstände die Lieferung für die Maritimo
GmbH unmöglich oder unzumutbar, so wird die Maritimo GmbH im Sinne einer
einvernehmlichen Vertragsauflösung von der Lieferverpflichtung frei, ohne dass
der Kunde daraus Ansprüche, aus welchem Rechtsgrund immer, gegenüber der
Maritimo GmbH ableiten kann. Die Maritimo GmbH wird den Kunden hiervon
unverzüglich benachrichtigen. Dauert die Lieferverzögerung länger als 4 Wochen, ist der Kunde berechtigt, vom
Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall stehen dem Kunden, keine
Schadenersatzansprüche oder sonstige Ansprüche zu. 5. Gefahrenübergang 5.1. Beim Kunden
geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung
der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf allerdings erst mit der
Übergabe der Ware an den Kunden oder an einen von diesem bestimmten, vom
Beförderer verschiedenen Dritten auf den Kunden über. 5.2. Der Übergabe
steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme im Verzug ist. 6. Sonstiger
Vertragsrücktritt 6.1. Rücktrittsrecht
von der Maritimo GmbH 6.1.1. Die Maritimo
GmbH ist berechtigt bei Zahlungsverzug des Kunden vom Vertrag zurück zu
treten und die Ware heraus zu verlangen.
Daneben ist die Maritimo GmbH berechtigt, bei Verletzung einer Pflicht nach Pkt.
7. (Eigentumsvorbehalt) vom Vertrag zurück zu treten und die Ware heraus zu
verlangen, wenn die Maritimo GmbH ein Festhalten am Vertrag nicht mehr
zuzumuten ist. Dieser Rücktritt erfolgt unbeschadet des Anspruchs der
Maritimo GmbH auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung. 6.2. Freiwilliges
Rücktrittsrechts des Kunden Die Maritimo GmbH gewährt dem Kunden ein über das
gesetzliche Rücktrittsrecht
hinausgehendes freiwilliges Rücktrittsrecht von insgesamt 14 Tagen .
Danach können sich Kunden auch nach Ablauf des gesetzlichen Rücktrittsrechts
vom Vertrag lösen, indem sie die Ware frei Haus innerhalb von 14 Tagen nach
Erhalt der Ware an die Maritimo GmbH zurücksenden. Die rechtzeitige Absendung
reicht zur Fristwahrung aus. Voraussetzung ist jedoch, dass die Ware in ungenütztem,
wiederverkaufsfähigem Zustand vollständig und unversehrt in der
Originalverpackung inkl. sämtlicher beigelegter Anleitungen, Zertifikate,
Garantien etc. zurückgeschickt wird. Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung
selbst und nicht die Maritimo GmbH. 6.3. Unberechtigter
Rücktritt des Kunden Tritt der Kunde, ohne dazu berechtigt zu sein, vom Vertrag
zurück oder begehrt er dessen Aufhebung, so hat die Maritimo GmbH die Wahl auf
Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder der Aufhebung des Vertrages
zuzustimmen. Im letzteren Fall ist der Kunde verpflichtet, den tatsächlich
entstandenen Nichterfüllungsschaden (unter Anrechnung dessen was sich die
Maritimo GmbH durch die Vertragsaufhebung erspart hat) zu ersetzen. 6.4. Rücksendung Kommt es gem. Pkt. 6. zum Vertragsrücktritt, hat der Kunde
bereits gelieferte Waren umgehend, spätestens aber binnen 14 Tagen, auf eigene
Gefahr und Kosten an die Maritimo GmbH - zurückzusenden. Die Rücksendeadresse
lautet: Maritimo GmbH Gewerbestraße 16 A-2102 Bisamberg/ Österreich 7. Eigentumsvorbehalt
7.1. Die
gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung (einschließlich Zinsen,
Spesen und Kosten) uneingeschränktes Eigentum von der Maritimo GmbH. Der Kunde
verpflichtet sich, den Kaufgegenstand bis zur vollständigen Bezahlung frei von
Rechten Dritter zu halten, insbesondere den Kaufgegenstand weder weiter zu
veräußern noch zu verpfänden oder Dritten zur Sicherheit zu geben. 7.2. Dem Kunden
ist die Be- und Verarbeitung der Ware während des aufrechten
Eigentumsvorbehalts nicht gestattet. 7.3. Der Kunde ist
verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich
zu behandeln. Sofern Wartungs- und Inspektionsarbeiten erforderlich sind, hat
der Kunde diese auf eigene Kosten regelmäßig durchzuführen. Der Kunde hat die Maritimo GmbH unverzüglich schriftlich
von allen Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware zu unterrichten,
insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sowie von etwaigen
Beschädigungen oder der Vernichtung der Vorbehaltsware. Einen Besitzerwechsel
der Vorbehaltsware sowie den angegebenen Anschriftenwechsel hat uns der Kunde
unverzüglich anzuzeigen. Der Kunde hat der Maritimo GmbH alle Schäden und Kosten zu
ersetzen, die durch einen Verstoß gegen die Verpflichtungen und durch
erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe Dritter auf die Ware
entstehen. 7.4. Die Maritimo
GmbH ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere
bei Zahlungsverzug, vom Vertrag zurück zu treten und die Ware heraus zu verlangen. Daneben ist
die Maritimo GmbH berechtigt, bei Verletzung einer Pflicht nach 7.3. vom
Vertrag zurück zu treten und die Ware heraus zu verlangen, wenn der Maritimo
GmbH ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist. Dieser Rücktritt erfolgt unbeschadet des Anspruchs auf
Schadenersatz wegen Nichterfüllung. Darüber hinaus schuldet der Kunde der
Maritimo GmbH ein angemessenes Entgelt für die Benützung der Ware. 7.5. Rechte und
Pflichten aus dem Kaufvertrag dürfen, solange die Ware nicht vollständig
bezahlt ist, vom Kunden ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von der
Maritimo GmbH nicht an Dritte übertragen werden. 8. Gewährleistung
8.1. Die Maritimo
GmbH leistet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Gewähr. 8.2. Die Maritimo
GmbH gibt gegenüber den Kunden keine Garantie im Rechtssinn ab.
Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt. 9. Haftungsbeschränkungen
9.1. Schadenersatzansprüche
beschränken sich auf Schäden, die von der Maritimo GmbH vorsätzlich oder grob
fahrlässig verschuldet wurden. Schadenersatzansprüche bei leichter
Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Der Haftungsausschluss gilt nicht für Ansprüche aus dem
Produkthaftungsgesetz. Weiters gilt der Haftungsausschluss nicht für die
Maritimo GmbH zurechenbare Schäden aus der Verletzung des Körpers oder der
Gesundheit oder bei Verlust des Lebens des Kunden. 9.2. Die Maritimo
GmbH haftet nur für eigene Inhalte auf der Website ihres Onlineshops. Soweit
mit Links der Zugang zu anderen Websites ermöglicht wird, ist die Maritimo GmbH
für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. Die Maritimo
GmbH macht sich die fremden Inhalte nicht zu Eigen. Sofern die Maritimo GmbH
Kenntnisse von rechtswidrigen Inhalten auf externen Websites erhält, wird die
Maritimo GmbH den Zugang zu diesen Websites unverzüglich sperren. 10. Urheberrecht,
Adressänderung 10.1. Pläne, Skizzen
oder sonstige technische Unterlagen bleiben ebenso wie Muster, Kataloge,
Prospekte, Abbildungen und dergleichen stets geistiges Eigentum der Maritimo
GmbH; der Kunde erhält daran keine wie immer gearteten Werknutzungs- oder
Verwertungsrechte. 10.2. Der Kunde ist
verpflichtet, Änderungen seiner Wohnadresse der Maritimo GmbH bekanntzugeben,
solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig
vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen
auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse
gesendet werden. 11. Anwendbares
Recht Sofern nicht ohnedies aufgrund der Ausrichtung dieses
Webshops auf Österreich österreichisches Recht zur Anwendung gelangt, gilt
ausschließlich die Anwendbarkeit österreichischen Rechts unter Ausschluss des
UN-Kaufrechts als vereinbart. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als
nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates,
in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. 12. Alternative
Streitbeilegung 12.1. Die
EU-Kommission stellt im Internet eine Plattform zur Online-Streitbeilegung
bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr 12.2. Diese
Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von
Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein
Verbraucher beteiligt ist. 12.3. Die Maritimo
GmbH ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit. 13. Schlussbestimmungen 13.1. Die
Vertragssprache ist Deutsch 13.2. Wenn der Kunde
diese Verkaufsbedingungen verletzt und die Maritimo GmbH dagegen nichts
unternimmt, bedeutet das nicht, dass die Maritimo GmbH auf seine Rechte
verzichtet. Die Maritimo GmbH bleibt weiterhin berechtigt seine Rechte bei
einem anderen/neuerlichen Verstoß gegen die Verkaufsbedingungen durch den
Kunden auszuüben. 13.3. Sollten
einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder
werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen davon unberührt. II. RÜCKTRITTSRECHT
DES KONSUMENTEN NACH FAGG 1. Sie haben
das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag
zurück zu treten. 2. Die
Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen
benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen
haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrages über mehrere Waren, die in einer
einheitlichen Bestellung bestellt aber getrennt geliefert oder in mehreren
Bestellungen bestellt und gemeinsam geliefert werden, ab dem Tag, ab dem Sie
oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte
Ware in Besitz genommen hat. 3. Um Ihr
Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie der Maritimo GmbH, Gewerbestraße 16, 2102
Bisamberg mittels eindeutiger Erklärung (z.B. per E-Mail, telefonisch) über
Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurück zu treten, informieren. Sie können
dafür das beigefügte Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht
vorgeschrieben ist. 4. Zur Wahrung
der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung
des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden. 5. Folgen des
Rücktritts Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, i) haben wir
Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der
Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben,
dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von
diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir
dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt
haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in
keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir
können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten
haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren
zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. ii) haben Sie
die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab
dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten, frei
Haus an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie
die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die
Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der
Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der
Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen
Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 6. Das
Rücktrittsrecht besteht nicht bei Lieferung von • Waren, die nach Kundenspezifikationen
angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse
zugeschnitten sind (z.B. abgelängte Leinen, abgelängte Drahtseile, Automatische
Rettungswesten); • Waren, die schnell verderben können
oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde • Waren, die aus Hygiene- und
Gesundheitsschutzgründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn diese
versiegelt geliefert werden und der Kunde die Versiegelung entfernt (z.B. Trinkwasserdesinfektion), • Waren, die nach ihrer Lieferung auf
Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden, • Ton- oder Videoaufnahmen oder Navigationssoftware,
die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung
nach der Lieferung entfernt wurde, • Zeitungen,
Zeitschriften oder Bücher, • die Lieferung von nicht auf einem
körperlichen Datenträger gespeicherten digitalen Inhalten, wenn die Maritimo
GmbH – mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers, verbunden mit dessen
Kenntnisnahme vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vorzeitigem Beginn mit der
Vertragserfüllung, und nach Zurverfügungstellung einer Ausfertigung oder
Bestätigung– noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 mit der Lieferung
begonnen hat; Bisamberg,
im Jänner 2024 Muster-Rücktrittsformular (Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen, dann können Sie
auch dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden.) An Maritimo GmbH Gewerbestraße 16 2102 Bisamberg shop@maritimo.at Hiermit erkläre(n) ich/wir (*) den Rücktritt von dem von
mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die
Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) Bestellt am (*)/erhalten am (*) Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s) Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf
Papier) Datum